Das Yole-Wettsegeln

Das Yole-Wettsegeln „Tour de la Martinique des Yoles rondes“ ist das wichtigsten Sportereignis auf Martinique. Es wird jedes Jahr zwischen Ende Juli und Anfang August ausgetragen.

Die Geschichte der Tour

Die Segelbootrennen werden auf Martinique schon sehr lange abgehalten: Früher nahmen an diesen Regatten „Gommiers“, Fischerboote, teil, deren Name den Bäumen entlehnt war, die das Holz für sie lieferten. Die Feste der Schutzheiligen waren zur Freuden der Bevölkerung eine schöne Gelegenheit, diese Regatten zu veranstalten. Mit dem langsamen Rückgang des Gummibaumbestandes in den Wäldern von Martinique wurden diese Boote durch Yolen ersetzt. Der Übergang zur Yole im Fischereibereich schlug sich bald auch auf die Segelregatten nieder.

Im Mai 1966 unternehmen die vier Yolen Étoile, Frisson, Mouette und Odyssée den Versuch, Martinique zu umrunden. Mit Unterstützung der Fischer erreichen die Mannschaftsmitglieder ihr Ziel in fünf Etappen. Im darauffolgenden Jahr wird das Rennen wiederholt und die Tour wird in vier Etappen abgeschlossen. Die Navigation war jedoch so schwierig, dass die Teilnehmer beschlossen, das Abenteuer nicht zu wiederholen. Es wurde 1968 abgeschlossen.

Der Segelverein „Société des Yoles et Gommiers de Courses“ von Martinique wurde 1964 gegründet, um diesem ständig an Beliebtheit gewinnenden Sport eine gewisse Struktur zu geben, die Teilnehmer einander anzunähern und die Vorschriften durchzusetzen.

Die „Tour de Martinique des Yoles rondes“ ist in ihrer heutigen Form das Werk Georges Brivals. 1984 organisierte er die erste Tour der heutigen Version des Rennens vom 11. bis 15. August. Acht Mannschaften segelten die 110 Miles des unerwartet erfolgreichen Rennens. Das Wettsegeln findet seitdem jährlich statt.

2014 bzw. 30 Jahre nach der Schaffung dieses Events brachen 18 runde Yolen vom Strand bei Fort-de-France auf.

>> mehr erfahren

Ziléa, der Club der Spezialisten für Aufenthalte auf Martinique, ist die Vereinigung der besten Touristik-Akteure der Insel.

Unsere Hotels, Club-Hotels, Apparthotels, Feriendörfer, Reisebüros, Autoverleihunternehmen, Freizeitaktivitäten und alle unsere Tourismus-Partnerauf Martinique, die in Ziléa, dem Club der Spezialisten für Aufenthalte auf Martinique vereint sind, erwarten ihre Kunden auf Martinique. Unsere Mitglieder verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Optimierung der Qualität des Tourismus-Angebots auf Martinique – zur allseitigen Zufriedenheit.

Mehr zu diesem Thema:
Ziléa, der Club der Spezialisten für Martinique-Aufenthalte.
Liste der Mitglieder des Spezialisten-Clubs auf Martinique.
Kontaktieren Sie Zilea, den Club der Spezialisten für Martinique-Aufenthalte.

Standorte :

Anse à l'äne
Ducos
Fort de France
Gros Morne
La Trinité
Le Carbet
Le Diamant
Le François
Le Lamentin
Le Prêcheur
Les Trois îlets
Rivière Pilote
Rivière Salée
Sainte Anne
Sainte Luce
Schoelcher
Tartane






© 2017 | Impressum
Alle Rechte vorbehalten
Created by News4net

Newsletter


Kontakt ZILEA?
0696 34 71 01
contact@zilea-martinique.com
Willkommen | Ziléa | Benutzerliste | Sitemap | Kontakt